Hedwigstift Fulda

Bonifatiusstraße 4
36039 Fulda

Leitung:
Jens Czapek
Telefon: 0661 - 4802630
hedwigstift@sozialewerke.de

Herzlich Willkommen

Unser Haus

2008 wurde unser Haus neu renoviert und mit einem Neubau versehen. Insgesamt 53 Einzel-Pflegeapartments mit eigenem Duschbadezimmer stehen zur Verfügung. Ursprünglich erbaut als Wohnstätte für die pflegebedürftigen Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul, steht es heute allen pflegebedürftigen Menschen offen.
Dennoch fühlen wir uns dem römisch-katholischen Glauben sehr nahe und orientieren uns an den Werten der Ordenspatronen, dem heiligen Vinzenz von Paul und der heiligen Louise de Marillac. Dies bedeutet für uns vor allem:

  • Den Einzelnen zu sehen und das, was er braucht,
  • aktuelle Not wahrzunehmen und ihr zu begegnen,
  • bewusst ganzheitlich zu arbeiten.

Wir begleiten unsere Bewohner respektvoll und zugewandt. Gemeinsam mit den Ordensschwestern bilden wir eine häusliche Gemeinschaft in vertrauensvoller Atmosphäre. Gemeinsamkeit anstelle Einsamkeit möchten wir leben.

Unser Leitbild "Liebe sei Tat"

Der Mensch in seiner Einzigartigkeit steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit:

  • Seine Wünsche und Bedürfnisse bestimmen wesentlich unser Handeln.
  • Er findet bei uns menschliche Zuwendung, persönliche Begleitung, Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz.
  • Er soll sich in unserer Einrichtung angenommen und geborgen fühlen.

Die Lage

Das Hedwigstift liegt im Herzen des Fuldaer Stadtteils Horas. Geschäfte, Post oder Bank sowie Arzt- und Therapiepraxen sind fußläufig zu erreichen. Die naheliegenden Fulda-Auen laden zum Spazieren und Flanieren ein. Fulda ist die zentrale Stadt in Osthessen mit einem hohen Angebot an Freizeit und Kultur. Verkehrstechnisch bestens erreichbar liegt sie am Fuße der Rhön und zeichnet sich durch einen besonders hohen Anteil an Barocken Gebäuden aus – daher auch der Beiname Barockstadt Fulda.

 

Unser Alltag

Glaube und Spiritualität sind westenliche Elemente unseres Alltags. Täglich feiern wir Heilige Messe und bieten die Teilnahme an der Heiligen Kommunion. Wir geben aber auch Raum denjenigen, welche anderen Glaubens sind.

Unsere Leistungen

Mit Herz und Verstand. Das ist die Devise unserer Begleitung. So bieten wir eine vollumfängliche vollstationäre Langzeitpflege oder Kurzzeitpflege nach wissenschaftlich anerkannten Vorgehen an. Dabei setzt sich das Angebot der Pflege aus Betreuung, Begleitung und sozialen Belangen zusammen. Wir wissen aber auch – Pflege ist Beziehungsarbeit. Daher ist uns das Herz bei der Pflege genauso wichtig.

 

Eigene Küche

Wir kochen täglich frisch und exklusiv für unsere Bewohner. Daher sind wir in der Lage, täglich auf Wünsche und Änderungen einzugehen. Für unsere Kaltmahlzeiten fragen wir Sie am Tisch.

 

Impressionen aus unserem Alltag

Für Ihre Fragen sind wir gerne für Sie da:

Jens Czapek
Telefon: 0661 - 4802630
hedwigstift@sozialewerke.de