Adventliches Fensterkonzert der Bonifatiusschule im Hedwigstift Fulda

70 Bonifatiusschüler verzaubern Senioren im Hedwigstift mit Gesang

Die Fensterkonzerte der Bonifatiusschule bringen seit der Corona-Zeit Musik und Freude ins Hedwigstift – diesmal mit 70 Kindern, Liedern, Gedichten und selbstgebastelten Laternen für die Seniorinnen und Senioren.

 

Während der Corona-Zeit durch einen Impuls aus der Schülerschaft gestartet, haben sich die Fensterkonzerte der Bonifatiusschule im Innenhof des Hedwigstifts im Fuldaer Stadtviertel Horas längst zu einer lieb gewonnenen Tradition entwickelt. Ein solches Konzert fand am Donnerstag erneut statt.

70 Schülerinnen und Schüler der Bildungseinrichtung, die Teil des Programms „Musikalische Grundschule“ ist, besuchten die Seniorinnen und Senioren. „Während des Corona-Lockdowns kamen einige Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht auf mich zu“, erinnert sich Lehrerin Annabell Rau, die an der Schule nach dem Konzept der Draußenschule unterrichtet.

Tradition der Fensterkonzerte: Schüler verzaubern Senioren

„Ich wurde von ihnen gefragt, ob wir den Senioren eine Freude machen wollen, da sie mit den Sternsingern nicht mehr bei ihnen singen durften. Inzwischen veranstalten wir diese Konzerte nicht nur an Weihnachten, sondern auch im Frühling, Sommer und Herbst“, ergänzte die Pädagogin.

„Als wir gehört haben, dass ihr heute Morgen mit vier Klassen zu uns kommt, waren wir ganz aus dem Häuschen. Es ist schön, dass es geklappt hat und ihr wieder hier seid“, sagte Einrichtungsleiter Jens Czapek zur Begrüßung der Schülerinnen und Schüler. Diese stimmten sogleich Weihnachtslieder an und sangen unter anderem „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Es schneit“ von Rolf Zuckowski sowie das Kirchenlied „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Darüber hinaus trugen einige Kinder das Gedicht von der Weihnachtsmaus vor und beschenkten die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenstifts mit selbstgebastelten Laternen. Eine andere Gruppe präsentierte die Geschichte der „Weihnachtswichtelwunschmaschine“ in Form eines Kamishibai-Erzähltheaters. Bei dieser aus Japan stammenden Erzähltechnik wird eine Geschichte anhand von Bildern erzählt.

Mit ihrem Auftritt ernteten die Schülerinnen und Schüler Applaus und viele lächelnde Gesichter bei den Seniorinnen und Senioren. Gestärkt durch warme Getränke und Muffins machten sie sich anschließend wieder auf den Weg zurück in die Schule. „Ihr habt es wirklich geschafft, unser Haus lebendig zu machen“, fasste Einrichtungsleiter Czapek zum Abschied zusammen.

 

Quelle: Fuldaer Zeitung vom 18.12.2025 von Max Wenisch
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/tradition-der-fensterkonzerte-schueler-verzaubern-senioren-im-hedwigstift-fulda-94090733.html

Zurück